Der digitale Weg zum Erfolg im Einzelhandel: eCommerce
Digitalisierung

Die Einführung digitaler Technologien markiert einen Wendepunkt in nahezu jeder Branche und der Übergang zum E-Commerce ist entscheidend, um Kunden dauerhaft an sich zu binden. Ein eigener großer Online-Shop ist dafür nicht zwingend nötig. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sich dessen bewusst zu werden, dass man in irgendeiner Form beginnen muss, denn die Digitalisierung im Einzelhandel wird ein Marathon und kein Spurt!

Webpräsenz als Grundstein

Die Grundlage dafür bildet die Website. Ist sie leicht zu finden? Wird sie angezeigt, wenn Kunden in der Region nach Produkten suchen?

Um sicherzustellen, dass die Website leicht gefunden wird und bei regionalen Produktrecherchen angezeigt wird, muss man die Bedürfnisse und Gewohnheiten seiner Zielgruppe verstehen. Eine gut optimierte Website berücksichtigt die spezifischen Suchbegriffe und Vorlieben der Zielgruppe, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden anzusprechen.

Machen Sie sich dessen bewusst, dass Sie nicht gleich alle Produkte, die Sie haben, online anbieten müssen. Eine Teilmenge, die Sie, Ihre Philosophie und Ihr Konzept widerspiegelt ist erstmal ausreichend.

WhatsApp Business als Kommunikationsrevolution

Einfach anfangen:

Eine einfache und effektive Möglichkeit, um neue Kommunikationswege zu eröffnen, ist WhatsApp Business. Hier können Kunden sogar nach Geschäftsschluss Fragen stellen, nach Hemden in anderen Farben oder direkt per Click & Collect bestellen. Wir empfehlen, diese Kontakte zu nutzen, um Kundenbeziehungen zu verbessern und Messenger-Marketing gezielt einzusetzen.

Mit einem einfachen Handy lassen sich neue Kommunikationskanäle aufbauen. Von der Vorstellung des Unternehmens bis zur Erstellung eines Produktkatalogs – die App bietet vielfältige Möglichkeiten.

Wir teilen beeindruckende Erfahrungen von Händlern, die auch in schwierigen Zeiten über die WhatsApp Business App erfolgreich agieren. Zum Beispiel präsentiert die Juwelierin Elke Fleer ihre Produkte virtuell und verkauft sie kontaktlos über digitale Bezahlmöglichkeiten. Perfekte Kundenbindung – auch über die Pandemie hinaus.

Facebook und Instagram als Verkaufsplattformen nutzen.

Ergänzend zu Whatsapp-Business ist es ratsam, zusätzlich Facebook und Instagram in Erwägung zu ziehen. Dies bietet die Möglichkeit, dem Unternehmen ein Gesicht zu geben. Zeigen Sie dort Persönlichkeit, Emotionen und die Firmenphilosophie. Hier können Produkte preiswert und effizient beworben werden, um die Online-Zielgruppen anzusprechen und mit Links auf Ihre Webseite zu ziehen.

Digitale Werbung bietet hier eine gute Möglichkeit.

Um online sichtbar zu werden, empfehlen wir die Nutzung von Suchmaschinen- und Social Media-Marketing. Mit Google Business und gezielter Werbung auf Plattformen wie Google Maps kann die Sichtbarkeit gesteigert werden.

Die Zukunft ist schon da: VR und AR im Handel

Wir möchten nochdarauf hinweisen, dass erweiterte Realität (AR) im Handel bereits heute umsetzbar ist. VR- und AR-Anwendungen bieten die Möglichkeit, Produkte virtuell zu präsentieren und erlebbar zu machen – eine innovative Vertriebsform für die Zukunft.

Installieren Sie sich z. B. IKEA Place aus dem App- oder Google Play Store. Mit Hilfe dieser Anwendung ist der Kunde in der Lage zu prüfen, wie sich ein Stuhl wohl ins heimische Wohnzimmer fügen würde.

Wie setze ich das Thema um und wie integriere ich es in mein Tagesgeschäft?

Die Bedeutung von Etappenzielen ist nicht zu unterschätzen. Wir raten dazu, nicht gleich den Amazon-Konkurrenzkampf anzutreten. Stattdessen sollten Ressourcen abhängig von der eigenen Situation schrittweise eingeführt werden.

Manchmal ist es in diesem Punkt sinnvoller einen Experten darum zu bitten, die ersten Schritte mit einem zu gehen, als es selbst zu versuchen und dabei unter Umständen Fehler zu begehen. Denn online ist es wie im echten Leben – der erste Eindruck zählt.

Der Erfolg der Digitalisierung hängt von einem klugen Start, kleinen Schritten und einer deutlichen Strategie ab. Wir möchten alle dazu animieren, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und beweisen, dass auch kleine Händler im digitalen Zeitalter gewinnen können.