Warum ist E-Commerce für mich als Händler bzw. Händlerin überhaupt wichtig?
Digitalisierung

Als Stationären Handel ist es unerlässlich, sich Gedanken über den digitalen Vertriebskanal zu machen und sich mit den vielfältigen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Wir möchten zeigen, warum der Online-Handel nicht nur als zusätzlicher Vertriebskanal, sondern auch als effektives Marketinginstrument zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Präsentation des Ladengeschäfts gesehen werden sollte.

Digitale Medien als Motor für Kundenbindung und Kundenservice

Für die Kundenbindung und den Kundenservice bieten die digitalen Medien bisher ungeahnte Möglichkeiten. Online-Plattformen ermöglichen Dienstleistungen bequem von zuhause. Ein Beispiel hierfür ist die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren. Dies gilt sowohl für Arztbesuche als auch für andere Dienstleistungen. Einzelhändler werden angeregt nachzudenken, welche Services und Maßnahmen für ihre Kundinnen und Kunden wichtig sind und wie sie diese Vorteile nutzen können.

Kundenbedürfnisse im Fokus: Bequeme Online-Services als Treiber

Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Services und Maßnahmen für den Kunden wichtig sind und welchen Nutzen er daraus ziehen möchte. Stellen Sie sich vor, Sie könnten nach einem langen Arbeitstag bequem online einen Termin beim Arzt vereinbaren. Oder möchten Sie lieber bequem und automatisiert Bestellungen bei Lieferanten aufgeben? Kunden wollen Dienstleister, die ihnen das Leben leichter machen.

Förderung des strategischen Online-Handels

Die netTrek GmbH & Co. KG ermutigt Einzelhändler, die Vorteile des Online-Handels zu erkennen und ihre Angebote entsprechend anzupassen. Dabei geht es nicht nur darum, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen, sondern auch darum, vorhandene Handelsplattformen geschickt zu nutzen. Die Wahl der richtigen Portale ist entscheidend, die Bedingungen einzelner Plattformen sollten sorgfältig zu geprüft werden.

Ein wichtiger Schritt ist auch die Analyse möglicher Gewinnspannen und die Nutzung branchenspezifischer sowie regionaler Portale. Dabei sollten Einzelhändler darauf achten, wem ihre Informationen letztendlich gehören und welche Verpflichtungen sie eingehen. Die netTrek GmbH & Co. KG unterstützt den Einzelhandel dabei, online zu wachsen und die Chancen des digitalen Zeitalters optimal zu nutzen.

Für eine individuelle und detaillierte Beratung stehen wir von der netTrek GmbH & Co. KG gerne zur Verfügung.